Die Homepage veröffentlicht den wissenschaftlichen Nachlass des Berliner Musikers Olaf Raitzig, den die gotische Musik des vierzehnten Jahrhunderts besonders faszinierte.

Seine leidenschaftliche Vorliebe galt den Motetten der „ars nova“, einer Kunstepoche zwischen 1320 und 1410.

Viele Jahre erforschte er die überlieferten Pergamenthandschriften, entschlüsselte ihre gotische Notation und übertrug sie in moderne Partituren.

raute

Seine Quellen waren Motetten der Sammlungen aus Ivrea, Chantilly, Modena, Montpellier, des „Roman de Fauvel“, die Machautsammlung, Balladen, Virelais und Rondeaus jener Zeit.

Insbesondere bereicherte er seine Übertragungen durch zahlreiche eigene musikalische Aufnahmen.

Interessenten, die sich der Analyse und Aufführung gotischer Musik widmen, sind herzlich eingeladen, sich auf den Folgeseiten umzusehen.

buch

Gotische Polyphonie Motetten der ars nova • CODEX IVREA • Studien

Auf eine vollkommen neue Art präsentiert das Buch Übertragungen von ars nova Motetten des „Codex Ivrea“.
Zu jeder Motette gehört eine isorhythmische Umsetzung des Faksimiles in tabellarische Mensuralnotation und eine moderne Partitur.

Zahlreiche Kommentare, Verweise auf die Übertragungen in anderen Quellen und Gedanken zur mittelalterlichen Notation in deutscher und englischer Sprache runden das Bild ab. Darüber hinaus beinhaltet das Buch eine CD mit Einspielungen der Motetten.

ISMN: 979-0-700325-00-8 • Leinen, Fadenheftung, CD • 84 Seiten, Format 31,5*24 cm • Preis: 69,55 €